Herrgottnochmal, Sacre bleu, Verdammt und zugenäht, Himmel, Arsch und Zwirn - ja wo sind wir denn hier gelandet?!?

Fluchen können wir bei der EJÖ schon einmal und manchmal tut genau das verdammt gut - mit und ohne Gott im Fluch. „Flucher vom Dienst" war sogar ein eingetragener Beruf in der Bibel, siehe Bileam. Wenn es den Job heute noch geben würde: sign me up!

In diesem Format soll es auch, aber nicht nur, um der Seele guttuende Fluchgebärden gehen. Es geht um viel mehr! Scroll runter und du wirst sehen...

Dieses neue Angebot - im Volksmund (okee... laut einer kleinen, aber feinen Insta-Umfrage) "Herrgottswinkel", oder für alle mit wenig Zeit "HGW" genannt - ist ein neues Format der EJÖ für Insta, Facebook, manchmal vielleicht auch YouTube und TikTok, aber auch halbseriös für unsere Homepage, halt fürs Internetz.

MACHT MIT!
Wir möchten euch ermutigen, in euren Jugendkreisen, Schulklassen, aber auch persönlich für euch Gebete, Impulse, Gedanken, Ritualvorschläge etc. selbst zu erfinden und dabei dürft ihr gern auf Grundideen von uns zurückgreifen, diese modifizieren, völlig über den Haufen schmeißen oder schlicht kopieren – ganz, wie es euch passt. Einsendungen und Ideen von euch, der EJ-Community sind immer gern gesehen und werden ebenfalls gern veröffentlicht.

Viel Spaß im HGW!

HGW#01: Danke für den entspannten Sommer!

Entspannt in einen schönen Herbst

Guter Gott,
Danke für diesen entspannten Sommer.
Es fühlte sich (fast) an wie früher. Erfüllt mit vielen guten Erinnerungen, neuen Ideen und Impulsen starte ich nun in den Herbst.
Auf Herbst und Winter schaue ich zugegebenermaßen mit gemischten Gefühlen.

Wie wird es werden?

Gott,
steh das bitte mit uns gemeinsam durch.
Lass uns zusammenrücken und einander Zuhören neu erlernen.
Hilf' uns mit neuen, vielleicht auch ungewöhnlichen Ideen warm zu werden.

Amen.