JURÖ 2023

Jugendrat für Österreich

"Unser Glaube an Jesus Christus motiviert uns zu handeln."

Spannend war's, aber auch kreativ, lustig, diskussionsreich, andächtig und mit konkreten Ergebnissen wie einer Resolution zur Partnerschaft mit "United 4 Rescue", Schwerpunkten zu 90 Jahre EJÖ, StandUp4Change für mehr Jugendbeteiligung in kirchlichen Gremien sowie Geschichtsbewusstsein leben mit "His*Herstory".

Der JURÖ 2024 wird ein Wahl-JURÖ sein und ist wie immer öffentlich. Save The Date! Sei dabei!

7. bis 9. Juni 2024 - Burg Finstergrün

[Alles Weitere und ein paar Impressionen zum JURÖ 2023 findest du hier ...]


Sommerfreizeiten 2023

Summer Starts Here!

FERIEN MADE BY EJ! SEI DABEI, UND DU BIST OFFICIALLY SOFREI.

Willkommen im Sommer!

Abenteurer*innen, Partypeople, Sonnenhungrige, und auch Computerfreaks... Einfach ihr alle da draußen: Die EJÖ ist auf euch und eure Wünsche vorbereitet.
Wie immer Ferien ohne Stress und hohe Kosten - dafür mit umso mehr Sonne, Spaß, Party, Abenteuer und lauter netten Leuten.
CHECK gleich mal unsere Actions, komm' mit uns an die coolsten Locations und freu dich auf Ferienfeeling pur!

KOMM MIT! In den Sommer 2023 ...

[alles zu finden auf www.sofrei.at]


KiGoTagung 2023

Mit Kindern über Gott reden

– Kinder begegnen Gott

  • Mit biblischen Wundererzählungen wollen wir erfahren, wie wir mit Kindern über Gott ins Gespräch kommen und Gott in den Erzählungen begegnen können. 
  • Was erfahren wir über Gott in Erzählungen, in denen Jesus Wunder tut, indem er Menschen heilt oder Stürme stillt?
  • Gemeinsam wollen wir Botschaften in den Erzählungen entdecken und praktische Ideen für Gottesdienste für und mit Kinder(n) und Religionsunterricht erproben.

Referentin: Anika Loose

13. bis 15. Oktober 2023

Hotel Freunde der Natur in Spital am Pyhrn
[hier gehts weiter zur KiGo Tagung 2023...]


„Beziehungsweise Bibel“

Gesprächskreis für 18-35jährige

In der 2. Runde von "Beziehungsweise Bibel" wollen wir darüber nachdenken, was Beziehungen schafft, was Beziehungen gut tut und was auch nicht.
Dazu haben wir uns mehrere Themenabende überlegt, bei denen stets ein Blick in die Bibel natürlich nicht fehlen wird.
Neu ist, dass wir mit „Dip it or skip it“ beginnen. Sprich: Die erste halbe Stunde gibt es Dips und Brötchen und dann steigen wir ins Thema ein. Wer also nach guter protestantischer Arbeitsethik nur zum Thema kommen möchte, startet um 19:30h und wer nach der Arbeit/Uni gern ein bisschen Ankommen möchte, kommt um 19 Uhr.

Wir treffen uns jeden dritten Mittwoch im Monat ab 19 Uhr

21.6.: Grillen, Chillen und Body Positivity: Scham und Awkward Moments in Beziehungen. Bettina @ Garten Hamburgerstr. 3
20.9.: Sex Positive: Vieles geht, nichts muss: Grenzen + Grenzerweiterungen in Beziehungen. Katharina @ ASH
18.10.: Gaslighting und Ghosting: Welche Rolle spielt Macht in Beziehungen? Johannes @ EJW-Café
15.11.: Tinder Gottes: Kann man online Beziehungen bauen? Julia @ ASH
20.12.: Busy Bees: Patchwork in Beziehungen. Bettina @ EJÖ Hamburgerstr. 3, 2.OG
[alles zu "Beziehungsweise Bibel"]


j-motion 2023

Summercamp

Gemeinsam als Team ein Wochenende lang gegen andere Teams antreten.
Vielfältige (sportliche) Herausforderungen meistern und abends am Lagerfeuer über das Erlebte lachen.
Du musst kein Sportass sein, um bei diesem Tunier gewinnen zu können. Es zählen Fairplay, Teamarbeit, Kreativität und gemeinsames Auftreten.

Ab 14 Jahren oder Konfirmation - für alle Evangelischen und deren Freund*innen!

  • Preis: 40,- fürs 2 Übernachtungen / 20,- für Tagesgäste
  • Gruppen (4-6Personen)- und Einzelanmeldung sind möglich
  • Übernachten in Zelten (Eigene Zelte, ansonsten Anfrage an Sarah Fleischhauer)
30. Juni bis 2. Juli 2023 - Salzburg

Franz-Hinterholzer-Kai 8, 5020 Salzburg
[alles zu j-motion ...]